Nürnberg hat zwar ein reich überliefertes Stadtarchiv zu bieten, doch finden sich dort längst nicht alle auf die Stadt oder ihr Territorium bezogene Quellen. Weit gefehlt! Ein Großteil dieser Schriftstücke findet sich heute im Bayrischen Staatsarchiv Nürnberg, welches ich gemeinsam mit dem Landeskirchlichen Archiv der evangelisch-lutherischen Kirche Bayerns vorstellen möchte. Warum fragt ihr? Weil beide Archive zurzeit und planmäßig noch bis 2026 auf Engste miteinander verbunden sind. Denn da die Gebäude des Staatsarchivs aktuell renoviert werden, ist es als Untermieter im besagten Landeskirchlichen Archiv zu Gast. Ich berichte an dieser Stelle also über die lokalen Gelegenheiten im Landeskirchlichen Archiv, dessen Archivalien einzusehen ich leider keine Zeit hatte, und einen Teil der Quellenbestände des Staatsarchivs Nürnberg, welches dort zu Gast ist.
Das Staatsarchiv Nürnberg in den Räumen des Landeskirchlichen Archivs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern weiterlesenArchiv für den Monat: Mai 2022
Sommerreise durch die Archive der Pfalz. Ein Resümee
Im letzten Beitrag der kleinen Pfalzreihe habe ich ihn bereits angesprochen und ich möchte ihn auch tatsächlich unternehmen: den Versuch ein kleines Resümee zu ziehen. Der wichtigste Punkt ist sicherlich, dass alle angefahren Archive keine Stadtbücher vermischten Inhalts für mich bereithielten, auch wenn manche Verzeichnungen und Auskünfte der Archive zunächst sehr danach klangen. Woran könnte dies liegen? Und lassen sich dennoch Gewinne der einzigen längeren Archivreise 2021 ableiten?
Sommerreise durch die Archive der Pfalz. Ein Resümee weiterlesen